#########
#########
#########
#########
#########
#########
#########

Verantwortlich für diese Seiten:
Peter J. Gollnik,
Nierott 30,
24214 Gettorf;
Mail: buero@gollnik.net
Die hier veröffentlichten Texte sind urheberrechtlich geschützt

Gelesen: "Zurück ins Leben" von Jens-Uwe Kukla

Plädoyer für ein bewusstes Leben

"Meine Erzählung enthält den Kampf, die Siege, aber auch die Niederlagen, zeigt das Furchtbare und das Schöne." So sieht's der Autor selbst, so hat er es erlebt. Und aufgeschrieben. Jens-Uwe Kukla, promovierten Wirtschaftswissenschaftler, nach eigener Erinnerung 25 Jahre lang nicht ein einziges Mal krankgeschrieben, hat's im 57. Lebensjahr erwischt. Wie er den Krebs, die Folgen bewältigt - das beschreibt er nicht ohne Humor, manchmal mit Tiefsinn, immer mit Zuversicht, vor allem mit dem Blick nach vorn: "Für mich bricht eine neue Lebenszeit an. Damit muss ich fertig werden."

Wie er damit fertig wird, das liest sich spannend: Von der Diagnose ("ich stehe draußen vor dem Behandlungszimmer und bin wie benommen, als ob ich nicht auf dieser Welt bin") bis zum Aufraffen ("Du hast Dich … für das Leben entschieden. Und wenn du dich schon mal dafür entschieden hast, dann soll das auch einen Sinn haben, und zwar den, dass du daraus nunmehr das Beste machen musst"), bis zum Abschnitt: "Ein normales Leben beginnt".

Das Erlernen der Sprechfähigkeit, die Bemühungen um die körperliche Kondition, die Sprechventilwechsel - das alles gehört bei Kukla dazu zum neuen "normalen Leben". Den Stolz auf die Erfolge teilt er mit: Etwa über die 2600-Meter-Wanderung in Tirol, über die vielen Reisen, auch transkontinentale. Niederlagen sind auch da - aber: Aus Wut, Ärger, Enttäuschung bei den Bemühungen um eine Rückkehr ins Arbeitsleben ("ich habe die Nase gestrichen voll") wird ein wachsendes Interesse an der eigenen Betroffenengruppe: "Ich entscheide mich…, den Schwerpunkt meiner Arbeit zunehmend auf die Betreuung der Betroffenen zu verlagern. Dafür gibt es zwar kein Geld, aber es gibt die Freude und Anerkennung der Betroffenen".

Ach ja, das bewusstere Leben: "Ich schaue bei der Lebensplanung einfach nicht mehr in so lange Zeiträume wie vor der Operation, sondern orientiere mich von Jahr zu Jahr … Die Erfahrung zeigt mir: Du weißt nicht, was Dich morgen erwartet"… (Kukla)
-nik

Jens-Uwe Kukla: Zurück ins Leben, 192 Seiten, 13,90 Euro. Books on Demand, ISBN: 3-8334-4827-X. Bei Beschaffung und Kauf des Buches hilft Ihnen das Fachpersonal jeder guten Buchhandlung; Sie erhalten das Buch aber auch über eine ganze Reihe von Anbietern im Internet - einer davon ist Amazon. *